Audi BKK Online Magazin

gesund & vital

Wie ich mit 43 als
Mann zum Yoga kam.

Männer. Yoga?

Männer und Yoga? Na klar! Immer mehr profitieren vom gesundheitlichen Nutzen und der entspannenden Wirkung. Tobias von der Straten, Versicherter der Audi BKK ist einer von ihnen. Wie er zum Yoga kam, berichtet er hier.

Mit 43 hat man schon mal das eine oder andere Wehwehchen. Bei mir war es der Rücken. Meine Arbeit als Krankenpfleger hat mir drei Bandscheibenvorfälle beschert. Die Ärzte verschrieben mir das übliche Programm: Krankengymnastik und Schmerztabletten – dauerhafte Besserung war trotzdem nicht in Sicht. „Mit Ihnen stimmt im Ganzen etwas nicht,“ meinte mein Chiropraktor eines Tages. „Sie schwitzen viel zu stark und Stress spielt bei Ihnen eine große Rolle.“ Zum Ende der Behandlung drückte er mir eine Karte in die Hand – von einem kleinen Yogazentrum in der Stadt. Sollte Yoga die Lösung sein?

Zugegeben, so ein bisschen Dehnung und Stretching täte meinem Körper sicher ganz gut. Aber Yoga, mit Mantrensingen und Om und so? Als Jugendlicher habe ich 20 Jahre Geräteturnen gemacht. Später bin ich zum Laufsport gewechselt und bis vor sechs Jahren hab ich noch aktiv am Marathon und Halbmarathon teilgenommen. Und heute? ... da wünsche ich mir nichts sehnlicher, als mal eine Zeitlang schmerzfrei durchs Leben zu kommen, um endlich mal wieder richtig trainieren zu können. Also gut, Yoga.

Der erste Schnuppertermin stand an. Wir waren zwei Männer und sieben Frauen, zur Begrüßung gab es Tee. Die Gruppe war nett. Ich fühlte mich sofort gut integriert. Und dann ging’s auch schon los. Nach einer kurzen Einweisung fand ich mich im „herabschauenden Hund“ wieder. Hände und Füße am Boden, den Hintern zur Decke gestreckt, den Rücken gerade. Die Dehnung war extrem, die Atmung hatte ich vorübergehend eingestellt. Wer denkt sich sowas aus? Auf den Hund folgten etliche andere Figuren. Der Tänzer, der halbe Stuhl, der Baum, der Drehsitz. Der Schweiß lief mir nicht nur den Rücken runter. Jede Übung für sich war eine Herausforderung und erforderte volle Konzentration. Doch trotz der Anstrengung kam ich sehr schnell zur Ruhe. Wow, dachte ich, wann hatte ich mich das letzte Mal so ausgepowert und gleichzeitig entspannt gefühlt?

Nein, Yoga ist ganz sicher keine gemütliche Gymnastik nur für Frauen. Und ja: Ich werde auf jeden Fall nächste Woche wieder auf der Matte stehen. Meinetwegen auch mit Om. Hauptsache endlich wieder trainieren ;-)

Icon: Kreis mit Pfeil

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Yoga-Kurs.

Alle Infos dazu finden Sie hier:
www.audibkk.de/gesundheitskurse

Weitere Themen:

Alte Frau mit pinker Sonnenbrille.

Biologisches Alter

Biologisch betrachtet, kann man deutlich jünger sein, als man ist. Aber auch deutlich älter. Alles eine Frage der Gene? Nein. Wir haben selber Einfluss drauf.

Mehr

Unterkörper einer Frau mit Schrift bemalt.

Das perfekte ICH

Das perfekte ICH: Warum „immer besser“ eher schlechter ist. Dieser Frage gehen wir mit Prof. Dr. Sarah Diefenbach und der Bloggerin Louisa Dellert auf den Grund.

Mehr

tags

weitersagen