Audi BKK Online Magazin

gesund & vital

Zuckerbombe.

Ketchup einfach
selbstgemacht.

Er ist rot, süß und der Liebling aller Kinder: Tomatenketchup. Die würzige Soße enthält allerdings nicht nur sonnengereifte Tomaten, sondern auch jede Menge Zucker. Unser Tipp: selber machen!

Mit einem jährlichen Konsum von rund 80.000 Tonnen ist Deutschland europäischer Spitzenreiter im Verzehr von Ketchup. Er krönt Pommes und Nudeln, peppt Spiegelei und Bratwurst auf, sogar beim Käsebrot können Ketchup-Freunde nicht auf die amerikanische Supersoße verzichten. Doch was genau essen wir da eigentlich?

Die gute Nachricht vorweg: Was im Tomatenketchup drin sein darf, ist gesetzlich vorgeschrieben. Laut deutscher Lebensmittelverordnung sind Aromastoffe, Verdickungsmittel und Geschmacksverstärker im Ketchup erlaubt, künstliche Farbstoffe jedoch nicht. Die Richtlinie legt außerdem den Tomatenanteil fest: Sieben Prozent Trockenmasse müssen es sein. Das entspricht 25 Prozent Tomatenmark, immerhin.

In einem Liter Ketchup sind neben rund 20 Tomaten bis zu 250 Gramm Zucker enthalten. Das entspricht etwa 83 Stück Würfelzucker!

Außerdem kommen noch Zucker, Essig, Salz und Gewürze zum Einsatz – wobei vor allem am Zucker nicht gespart wird. Kein Wunder also, dass gerade Kinder von Ketchup so begeistert sind. Mit jedem Esslöffel Ketchup nehmen wir, je nach Marke, fast anderthalb Stück Würfelzucker zu uns! Wer auf die Zuckerbombe verzichten will, sollte seinen Ketchup am besten selbst herstellen. Viel Spaß dabei!

Mach's selbst!
Ganz einfach.

Zutaten für 2 Portionen:

1 kleiner Apfel
1 kleine Zwiebel
125 g Tomatenmark
1 Msp. Zimt
P1/2 TL Currypulver
1/2 TL Salz
Honig oder Zucker zum Abschmecken
wenig Wasser


Zubereitung:
Apfel und Zwiebel kleinschneiden und in wenig Wasser (höchstens zur Hälfte bedeckt) weichkochen. In ein hohes, schmales Rührgefäß geben und zusammen mit den anderen Zutaten pürieren. So wenig wie möglich und so viel wie nötig mit Honig oder Zucker abschmecken.

Quelle: www.chefkoch.de

Weitere Themen:

Glas mit eingemachten grünen Bohnen.

Fermentieren ist Trend.

Wie man das Gemüse im Glas haltbar macht und warum das Ganze äußerst gut für den Darm ist? Jetzt reinlesen.

Mehr

Eine Reihe von Lebensmitteln, die vermehrt Allergien verursachen.

cook&fit.

Laktose, Fruktose, Gluten und Histamin: Unverträglichkeiten nehmen immer mehr zu. Unsere Experten Brinja Hoffmann und Alex Fasanya im Interview.

Mehr

tags

weitersagen