Audi BKK Online Magazin

gesund & vital

cook&fit.

Fitness-
trend HIIT.

Alexander Fasanya erklärt uns, warum der Fitness-Trend HIIT in Sachen Fettverbrennung so effektiv ist, und stellt ein intensives 20-Minuten-Workout zum Mitmachen vor!

Lust auf HIIT?

Dann starte durch mit unserem Video:

Hey Alex,

bitte erkläre uns in fünf Sätzen: Was ist HIIT?
Volle Power – Pause – volle Power – Pause. Das ist das einfache, aber effektive Konzept eines High-Intensity-Intervall-Trainings. Ein Workout dauert in der Regel bis zu 30 Minuten, hochintensive Übungen wechseln sich mit moderaten Phasen und Pausen ab. Durch die Abwechslung und Vielfältigkeit der Übungen vergeht ein Training wie im Flug. Und genauso schnell kommt es zu positiven Effekten bei Ausdauer, Kraft und vor allem Fettverbrennung!

Kurz, knackig, intensiv – und ein Intervall folgt dem nächsten. Was ist daran gesund?
Der Trainierende geht bis an seine Belastungsgrenze. Sein Körper wird maximal gefordert – und gibt schnell das gewünschte Feedback. Studien zeigen, dass er so seine Leistungsfähigkeit, den Muskelaufbau und auch die Grundlagenausdauer signifikant steigert. Natürlich braucht der Körper bei dieser Trainingsform Regenerationszeit. 2- bis 3-mal die Woche HIIT, das reicht sogar für Fortgeschrittene völlig aus.

Die Pause zwischen zwei Intervallen ist ebenso wichtig wie die Belastungsphasen. Warum?
In den intensiven Intervallen steigt der Puls bis zur maximalen Herzfrequenz. Jede Pause bringt für den Körper eine kurze, wichtige Regeneration: Herzschlag und Blutdruck sinken wieder, der Kreislauf normalisiert sich. Doch schon vor Ende dieser Erholungsphase beginnt die nächste Einheit. Das schont und trainiert das Herz-Kreislauf-System gleichermaßen.

Laut Experten ist HIIT die effektivste Methode, um Fett zu verbrennen. Warum?
HIIT regt die Stoffwechselvorgänge im Körper stark an, die Muskeln wachsen und bauen unentwegt Fett ab. Schon während der Übungen werden viele Kalorien verbraucht. Und auch der Nachbrenneffekt hat enorme Bedeutung: Unser Körper geht ja nach einem so intensiven Training nicht sofort in den Ruhezustand über. Die Stoffwechselaktivität ist noch bis zu 48 Stunden nach dem Training erhöht. Der Körper benötigt in dieser Zeit 15 bis 20 Prozent mehr Energie und somit wird schön weiter Fett verbrannt.

Ist HIIT auch etwas für Einsteiger?
Die Trainingsmethode eignet sich besonders für geübte Sportler, die ihre Leistungsfähigkeit schnell weiter steigern wollen. Im Prinzip profitieren natürlich auch Einsteiger von HIIT. Nur: Wer mit hoher Intensität trainieren will, sollte erst einmal einen Grundstock an Ausdauer und Kraft auf bauen. Für Untrainierte kann es sonst zu einer Überlastung kommen.

Kann man die positiven Trainingseffekte mit der richtigen Ernährung noch unterstützen?
Natürlich! Eine leichte Küche mit vielen Kohlenhydraten und Proteinen ist eine prima Ergänzung, um schnell Fettpolster ab- und Muskelmasse aufzubauen. Was viele nicht wissen: Vor dem Training zu essen, ist wichtig! Sobald der Körper so intensiv gefordert wird, baut er fast augenblicklich gespeicherte Stoffwechselprodukte wie Glukose und Muskelmasse ab, um neue Energie zu gewinnen. Trainierende sollten also vorsorgen und ein paar Stunden vor dem Workout eine Extraportion Kohlenhydrate etwa in Form von Mehrkornbrot oder Haferflocken zu sich nehmen. Auch Nüsse eignen sich. Nach dem Training kommt der Hunger sowieso: Unser Körper braucht Proteine und Kohlenhydrate, um seine Energiespeicher wieder aufzufüllen und die beschädigte Muskulatur zu reparieren.

Dein 20 Minuten
HIIT-Workout

Warm-up
Das Training startet mit einer kurzen Aufwärmphase, um die Muskulatur zu erwärmen und den Körper auf die folgende Belastung vorzubereiten.

Starten mit 30 Sek. Literal Jump. 20 Sek. Pause. 30 Sek. Burpee Tribbeling. 20 Sek. Pause. 30 Sek. Pop Squat. 20 Sek. Pause. 30 Sek. Jumping Jack. 60 Sek. Pause. 5 mal eiederholen.

HIIT Training
Ein Intervall besteht aus vier Sequenzen: je 30 Sekunden Belastung und 20 Sekunden Pause. Das Intervall wird insgesamt 5-mal wiederholt. Zwischen den fünf Intervallen sind 60 sekündige Pausen einzuplanen.

Cool-down
Abkühlung und Entspannung der Muskulatur.

Damit ein optimaler Trainingseffekt eintritt, soll ein komplettes HIIT–Workout 2– bis 3–mal die Woche stattfinden und insgesamt vier Wochen lang beibehalten werden.

Weitere Themen:

Löffel mit Kefir.

Kefir.

Ein Sauermilch-Getränk aus der Türkei erobert unsere Gaumen: Kefir ist lecker und gesund. Wir verraten, wie man es schnell selbst herstellen kann.

Mehr

Mann ist einen Burger.

Fleischersatzprodukte.

Fleisch ist mein Gemüse!? Ändern Sie Ihre Vorlieben, der Gesundheit zuliebe. Wir stellen Ihnen leckere Alternativen vor, die genauso (gut) schmecken.

Mehr

tags

weitersagen